Mirror Glaze Cake Rezept – Spiegelglasur für Torten & Co (2024)

Mit einem Mirror Glaze lassen sich spiegelglatte und wunderschön glänzende Torten zubereiten, die optisch eingies hermachen. Da ein Mirror Glaze üblicherweise mit Gelatine hergestellt wird, gibt es hier die Alternative mit dem pflanzlichen Geliermittel Agartine.

Mirror Glaze Cake Rezept – Spiegelglasur für Torten & Co (1)

Zutaten:

100g Wasser – 200g Zucker – 50g Sahne – 1 gestr. TL Agartine

100g Zartbitterkuvertüre + 1 EL Backkakao oder 150g weiße Kuvertüre

Arbeitszeit: ca. 40 Kühlzeit: mind. 1 Stunde Menge: für eine 18er Torte Schwierigkeit:

1 Der Zucker wird zusammen mit dem Wasser in einen Topf gegeben aufgekocht, bis die Masse richtig zu sprudeln beginnt. Ich habe mir nun auch endlich ein Zuckerthermometer bestellt und sobald dieses ankommt, probiere ich das Rezept nochmals aus und kann euch genaue Angaben zur Temperatur geben.

2 Nehmt den Topf anschließend wieder vom Herd und lasst die Kuvertüre darin schmelzen. Rührt dabei stetig um. Rührt zuletzt den Backkakao unter (sofern ihr eine Schokoglasur zubereiten möchtet) und lasst die Masse auskühlen, bis sie nur noch lauwarm ist. Eine helle Glasur kann jetzt auch noch eingefärbt werden.

3 Die Sahne wird in einem zweiten Topf mit der Agartine verrührt und aufgekocht. Die Sahne muss dabei unbedingt 2 Minuten lang kochen. Gießt diese anschließend zum Zuckersirup und rührt sie schnell ein. Das Mirror Glaze hat nun die ideale Temperatur, um über Torten gegossen zu werden.

Mirror Glaze Cake Rezept – Spiegelglasur für Torten & Co (2)

4 Am besten stellt ihr die Torten und Törtchen etwas höher, z.B. auf eine umgedrehte Schüssel, damit die Ränder der Torte frei liegen und der überschüssige Guss einfach herunter tropfen kann. Mit einer Palette oder einem Messer kann der Rand auch zusätzlich vorsichtig abgestreift werden.

Tipp: Für ein perfektes Ergebnis müsst ihr eure Torten auch sehr ordentlich einstreichen. Ab besten eignet sich hierfür eine Ganache oder Buttercreme. Die Torten sollten zudem gut durchgekühlt sein! Außerdem empfiehlt sich für einen hellen Guss auch ebenfalls eine helle Füllung.

5 Die Torten müssen zuletzt für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank, damit der Guss richtig fest werden kann.

Mirror Glaze Cake Rezept – Spiegelglasur für Torten & Co (3)

Viel Spaß beim Ausprobieren und liebste Grüße

eure Ana

  1. Nadjaam um

    Hallo ich wollte mal fragen wieviel Agartine du für den Guss genommen hast LG Nadja

    Antworten

    • Änaam um

      Hallo liebe Nadja,
      du brauchst 1 gestrichenen TL von der Agartine 🙂
      Viele Grüße an dich,
      Äna

      Antworten

  2. Christine Paulam um

    Ich würde das sehr gerne mal nachmachen, es sieht einfach toll aus. Und nach der ersten Euphorie finde ich Fondant nicht mehr so schön..es ist oft mehr Schein als Sein, habe ich manchmal den Eindruck . Muss die Torte tiefgekühlt sein bevor man sie überzieht oder reicht Kühlschranktemperatur?

    Antworten

    • Änaam um

      Hallo liebe Christine! Vielen lieben Dank. Das freut mich sehr. 🙂
      Es reicht vollkommen aus, wenn du die Torte im Kühschrank gut durchkühlen lässt. Nur bei Sahnetorten/Törtchen würde ich den Froster empfehlen.
      Viele liebe Grüße & ein schönes Wochenende für dich, Äna 🙂

      Antworten

  3. Antjeam um

    Hallo,ganz tolles Rezept! 👍 Mich würde interessieren ob man das auch als Grundlage für Fondant nehmen könnte durch die Sahne?So könnte man sich das doch etwas schwierige einstreichen sparen. LG Antje

    Antworten

    • Änaam um

      Hallo liebe Antje,
      das Glaze kann ich dir nicht wirklich als Grundlage für Fondant empfehlen, da der Fodnant ja schon mit etwas mehr Druck an die Torte gedrückt werden muss und die Glasur das nicht aushalten würde. Die Konsistenz von dem Mirror Glaze ist in etwa mit Wackelpudding bzw. Tortenguss zu vergleichen. Außerdem muss die Torte für das Mirror Glaze auch sauber eingestrichen werden 😀
      Aber ich habe einen tollen Tipp für dich, wie du deine Torten einfach und relativ schnell einstreichen kannst!
      Am einfachsten klappt es, wenn man einen Drehteller hat – ansonsten ist so ein Teller absolut seine Investition wert! Und dann brauchst du nur ein Geodreieck, das du dir für wenig Geld nur zum Backen anschaffen kannst. Mit dem Geodreieck kannst du die Torte dann im perfekten 90° Winkel einstreichen und den Teller dabei gleichmäßig drehen.
      Also zuerst einmal grob komplett einstreichen, dann die Ränder mit dem Geodreieck glatt streichen, und den Überschuss auf dem Deckel vorsichtig mit einer Streichpaette (oder einem Tortenheber) nach innen ziehen. Kalt stellen und ggf. erneut einstreichen 🙂 Damit klappt es wirklich ganz einfach.
      Liebe Grüße an dich, Äna

      Antworten

      • Antjeam um

        Vielen Dank für deine Schnelle Antwort…das werde ich auf jeden Fall mal testen. lg

        Antworten

  4. Amyam um

    Hallo Äna, die Torte sieht super aus aber was macht ihr mit dem Rest des Glaze Gusses? Verwenden kann man den bestimmt nicht mehr wegen der Agartine oder? Lieben Gruss Amy

    Antworten

    • Änaam um

      Hallo liebe Amy,
      die Glasur kannst du leider nicht nochmal verwenden 🙁 Du kannst sie höchstens nochmal auffangen und wenn sie noch nicht allzu fest ist, gleich danach weiter verarbeiten. Aber nachdem sie einmal komplett abgekühlt ist wird sie richtig fest.
      Viele Grüße an dich, Äna

      Antworten

      • Cathaam um

        Agar(tine) sollte sich eigentlich beim erneuten Erwärmen wieder verflüssigen und beim abkühlen erkalten…

        Antworten

  5. Giselaam um

    Schöne Torte.Ich hätte mal eine Frage wieviel muss man nehmen von Mirror Glaze für eine 26 er Form.Muss ich dann die doppelte Menge nehmen.Für die Antwort bedanke ich mich schon mal im Voraus.Viele liebe Grüße Gisela

    Antworten

    • Änaam um

      Hallo liebe Gisela 🙂
      Ja, ich empfehle die doppelte Menge. Dann bleibt zwar auch etwas übrig, aber so kannst du sicher gehen, dass du ausreichend für deine Torte hast und die Ränder auch noch was abbekommen 🙂
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
      Äna

      Antworten

      • Giselaam um

        Ich bedanke mich recht herzlich

        Antworten

    • Änaam um

      Hallo liebe Tammy 🙂
      Genau, du kannst entweder eine helle oder dunkle Glaze machen und dann am besten mit Gel-,Pasten- oder Pulverfarben einfärben. Bei Schwarz bietet sich da natürlichd irekt eine dunkle Glaze an, damit du umso weniger Farbe benötigst.
      Liebe Grüße,
      Äna

      Antworten

  6. Celineam um

    Hallo Äna, welche Kuchen eignen sich denn da am besten?
    Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe,kann ich mir einfach einen Biskuitboden selbst backen mit füllung ect. und die einfach mit einer Granache oder Buttercreme einstreichen und Tiefkühlen lassen? Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch. :b
    Liebe Grüße

    Antworten

    • Änaam um

      Hallo liebe Celine 🙂
      Ja genau, du kannst jede Torte verwenden, die du gerne magst. Bei Buttercreme und Ganache reicht es, wenn du die Torten gut im Kühlschrank kühlst und bei Sahnetorten wäre es gut, wenn sie tiefgekühlt sind, damit die Sahne nciht schmilzt. Die ist da ein bisschen empfindlicher.
      Ansonsten sind die Mengenangbane halt für eine 18er Form, bei einer 26er Torte kannst du die Mengenangaben eifnach verdoppeln.
      Liebe Grüße,
      Äna

      Antworten

  7. Juliaam um

    Hallo Äna,
    ich habe nun schon Gelatine gekauft – kann ich das einfach durch Argatine ersetzen? Und wie viel muss ich verwenden?

    Kann ich die Masse auch einen Tag im Kühlschrank aufbewahren und morgen auf Trockenkuchen geben?

    Danke vorab und LG 🙂

    Antworten

    • Änaam um

      Hallo liebe Julia,
      bei Gelatine ist das Rezept ein wenig anders, schau am besten Mal bei der lieben Kuchenfee Lisa vorbei, ich habe ihren Youtubekanal auch in meiner Infobox vom Video verlinkt. Sie hat da nämlich ein tolles Rezept, wie das ganze mit Gelatine funktioniert 🙂
      Liebe Grüße an dich, Äna

      Antworten

  8. Yasmineam um

    Hallo,
    Ich habe heute zum ersten Mal eine mirror glaze gemacht und hatte dabei ein Problem. Ich habe den Zucker und das Wasser auf 145 grad aufgekocht wie in deinem Rezept beschrieben und dann die Kuvertüre hinzugefügt… heraus kam ein riesiger Zucker Schoko Klumpen, den ich nicht mehr brauchen könnte 😞 danach hab ich eine neue Glaze gemacht,die nur bis 105 grad aufgekocht, da ist die Kuvertüre dann schön geschmolzen…was war falsch? Muss die Masse erst abkühlen oder war sie zu warm? Gott sei Dank war das heut nur der Probelauf brauch das am Montag erst richtig😃 über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen 😃

    Antworten

    • Änaam um

      Hallo liebe Yasmine 🙂
      Das mit den 145°C soll erst einmal nur ein Richtwert sein. Ich selbst habe den Sirup auch nur nach Gefühl ordentlich aufsprudeln lassen. Der Topf soll dann zuerst vom Herd und kurz zur Ruhe kommen, damit es nicht mehr sprudelt. Die Kuvertüre kannst du dann unter relativ langsamen Rühren schmelzen lassen. Also nicht zu viel und zu schnell rühren, da sonst der Zucker kristallisieren kann. Deshalb wird die masse vermutlich bei dir dann so klumpig geworden sein. Erst, wenn du eine geschmeidige Schokoamsse hast und die Sahne einrühren möchtest, kannst du etwas schneller rühren 🙂
      Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen. Aber wenn es mit 105°C geklappt hat, dann kannst du dich ja perfekt daran orientieren 🙂
      Liebe Grüße an dich,
      Äna

      Antworten

      • Yasmineam um

        Liebe Äna,

        Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Jetzt kann bei der nächsten Glaze ja nichts mehr schief gehen 🙂 Alles andere hat nämlich super geklappt!

        Liebe Grüße Yasmine

        Antworten

  9. Daniela Spiesam um

    Hallo… mich würde interessieren ob ich z.b. auch einen einfachen Marmorkuchen damit überziehen kann??!!
    LG Dani

    Antworten

    • Änaam um

      Liebe Dani,
      also theoretisch ginge das schon, sofern der Kuchen trotzdem im Kühlschrank gekühlt wird. Denn dadurch kann die Glasur besser anziehen. Aber da ein normaler Kuchen eine poröse (bzw. nicht ebenmäßig glatte) Oberfläche hat, weiß ich nicht, ob die Glaze dann auch so schön glatt wird. Da würde ich doch lieber nochmal vorher die Oberfläche mit einer Creme einstreichen.
      Viele Grüße an dich, Äna

      Antworten

  10. Annikaam um

    Hallo…
    Habe grade dein Rezept ausprobiert. War an sich ganz einfach zu handhaben, aber ich habe es über meinen Kuchen gegossen der mit amerikanischer Buttercreme überzogen und grade gut gekühlt aus dem Kühlschrank kam, und die ganze Buttercreme floss mit runter 🙁
    Was habe ich falsch gemacht?

    LG Annika

    Antworten

    • Änaam um

      Hallo Annika,
      hast du den Zuckersirup denn zunächst auch auskühlen lassen, bis er nur noch lauwarm war? Die Glaze darf natürlich nicht heiß sein, deshalb muss der Sirup erst auskühlen, bevor die Sahne hier eingerührt werden kann. Du musst schon vorher mit dem Finger in den Sirup tunken können, ohne dass es heiß ist. Und wenn die Torte schön kalt ist, kühlt sie auch gleichzeitig die Glaze beim Übergießen und diese zieht schneller an.
      Ich hoffe, ich kontne dir damit weiterhelfen 🙂
      Viele Grüße,
      Äna

      Antworten

      • Annikaam um

        Vielen lieben Dank für deine Antwort 😊
        Ich denke auch, dass das Ganze zu warm War und werde es beim nächsten Mal besser machen ☺

        Antworten

        • Änaam um

          Sag mir gerne Bescheid, ob dann alles geklappt hat 🙂
          Viele Grüße an dich, Äna

          Antworten

        • gürkchenam um

          Ich hab auch grad den ersten versuch gestartet und mir ist der rand von meiner milchmädhcnetorte leider auch etwas weggerutscht..nun sieht der rand ganz krisselig aus..oben drauf ist alles gut..muss wohl auch nächste mal noch mehr abkühlen lassen, aber ich hatte das gefühl dass der Sirup immer dicker wurde..hatte angst dass ich ihn nicht mehr giessen kann.naja, versuch macht klug

          Antworten

          • Änaam um

            Du kannst solche Cremetorten vorher auch kurz in den Gefrierschrank stellen, damit die Oberfläche gut kalt ist. Dann wird die Glasur auch schneller auf der Torte fest 🙂
            Liebe Grüße, Äna

  11. Lindaam um

    hallo Äna
    ich mach das erste Mal eine Spiegelglanz Torte. Ich möchte einen Rosa überzug bekommen. Kann ich dann einfach weiße Kuvertüre nehmen uns sie mit Lebensmitterfarbe einfärben oder wird das dann zu flüssig? Außerdem soll sie mehrstöckig werden, kann ich das einfach irgendweine Creme nehmen um die torte zu füllen und sie ausen zu umranden oder soll ich eine andere Grundlage für den Spiegelglanz nehmen? Was würdest du empfhlen unter die glasur zu machen?

    Liebe Grüße Linda

    Antworten

    • Änaam um

      Hallo liebe Linda,
      wenn du Gel- oder Pastenfarben verwendest ist das kein Problem. Da nimmst du die helle Glasur mit weißer Kuvertüre und kannst die dann super einfärben.
      Bei einer mehrstöckigen Torte würde ich dir aber empfehlen, nur die oberste Schicht mit dem Mirror Glaze zu überziehen. Weiß nicht genau, wie die unteren Torte das aushalten würden und ob die Glasur dann vielleicht einsinkt.
      Und wenn du die Torten sowieso stapeln möchtest, empfehle ich dir entweder eine Ganache oder Buttercreme. Damit bekommst du ausreichend Stabilität für deine Torten. Wenn du lieber eine Sahnefüllung möchtest, würde ich zumindest einen Rand aus Buttercreme / Ganache aufspritzen, damit die Ränder zumindest einen gewissen Halt haben. Mittig durch die Torte kannst du zum Stabilisieren bespielsweise große Strohalme oder Tortenstäbe stechen.
      Ich hoffe, ich konnte dir damit einw enig weiterhelfen.
      Liebe Grüße,
      Äna

      Antworten

  12. Emineam um

    Hallo ihr lieben ich habe gemerkt das sie sehr nett antworten und ganz genau sagen was mann wo anders nicht sieht ich habe lange nach so einen Rezept gesucht es hat mich sehr gefreut es hier gefunden zu haben werde es sobalt wie möglich ausprobieren vielen dank☺

    Antworten

    • Änaam um

      Vielen lieben Dank, das freut mich 🙂
      Liebe Grüße,
      Äna

      Antworten

  13. Hatiam um

    Hallo,

    ich habe leider erst heute diesen Blog entdeckt. Bin total begeistert *.*
    Würde der Mirror Glaze auch auf deiner Mango-Joghurt-Torte oder über dem No bake chocolat Cheesecake funktionieren?

    LG

    Antworten

  14. lepusam um

    huhu liebe Äna,
    auf der Suche nach einer Veganen Mirrorglaze bzw. eine ohne Gelatine bin ich auf dein Youtube Video aufmerksam geworden, da die liebe Kuchenfee Lisa dich in ihrem Video als Gelatine frei Variante angegeben hatte ^^.
    Ich finde das richtig toll das du statt Gelatine auf Agentine bzw. Agar-Agar eingegangen bist, etwas wo ich mir schon lange den Kopf zerbreche, da ich unbedingt für meine Veganen Freunde auch einen Kuchen machen möchte, nicht trist und farblos sind oder sich hinter den anderen Kuchentrends verstecken müssen.
    Daher schon mal ein echt großes danke ^^
    Jedoch frag ich mich ob ich statt der Sahne einfach Rice Topping Cream von Soyatoo oder Soya Cuisine von Alpro als Ersatz verwenden kann, hast du da eine Idee oder Erfahrung bei deinen Tests gemacht?
    Hm und eine andere Frage habe ich grad auch noch, welche Gel Lebendmittelfarben hast du in Verwendung diesem Rezept und wie lagerst du sie nach dem anbrechen am besten?

    mfg Lepus

    Antworten

    • Änaam um

      Hallo Lepus 🙂
      Vielen Dank für das Lob, das freut mich sehr! Ich habe auch viel experimentieren müssen, bevor das so geklappt hat, wie ich wollte 🙂
      Und klar, du kannst da bestimmt auch gut die Soja Cuisine verwenden, die hat ja eine sehr ähnliche Konsistenz wie gewöhnliche Sahne.
      Und ich verwende aktuell die Gelfarben von Wilton. Habe mir da schon vor einiger Zeit ein ganzes Regenbogen-Farbset gekauft, was einfach gut verschlsosen im Schrank lagert. Die Farben sind auch sehr ergiebig und ich bin soweit super zufrieden. Man kann damit sogar relativ gut Buttercreme (bzw. andere Fettglasuren) einfärben, obwohl man dafür extra fettlösliche Farben bräuchte. Die Farbintensität ist dann zwar nicht so stark, aber es klappt 🙂 Sonst kann man die Farben aber für alles andere nehmen, ob jetzt für Fondant, Teige oder andere Desserts.
      Solche Farben sind an sich auch lange haltbar, wenn du die Dosen (oder auch bei Tuben) gut verschließt und immer darauf achtest, mit einem sauberen Zahnstocher o.Ä. die Farbe zu entnehmen.
      Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiter helfen! Falls du sonst noch Fragen hast, immer raus damit! 🙂
      Viele Grüße,
      Äna

      Antworten

      • Lepusam um

        hi Äna,
        danke für die schnelle Antwort ich werde es ausprobieren, wahrscheinlich schon Morgen, vielleicht muss ich bei den Mengenangaben etwas fuschen dennoch bin ich schon gespannt. ich lasse dich wissen wie es ausgegangen ist ^^

        mfg Lepus

        P.S. ich liebe dein bloq und deine Rezepte, ich bin versucht einige davon umzusetzen ^^

        Antworten

  15. Emineam um

    hallo, mrin glaze hat die Farbe sehr schön angenommen aber die weisse Sahneschicht kommt immer wieder durch obwohl ich mehrmals drüber gegossen habe? Hilfe!!!

    Antworten

    • Änaam um

      Hallo 🙂
      Vielleicht war die Glaze noch nicht richtig ausgekühlt? Oder die Torte war noch nicht kalt genug, damit die Glaze schon beim Gießen fester werden kann. Dann dürfte da nichts mehr durchscheinen.
      Liebe Grüße,
      Äna

      Antworten

  16. Saraam um

    Hallo:-) ich möchte dein Rezept am Wochenende ausprobieren 🙂 ich werde allerdings eine Torte von 26 cm Umfang haben … Kann ich dein Rezept für das mirror glaze dann einfach verdoppeln ????

    Antworten

  17. Jessieam um

    Hi ich hab da mal eine Frage zur Mirror Glaze. Wenn die Sahnetorte mit der Glasur nicht ganz an einem Tag aufgegessen wird, wie kühle ich dann? Wieder in das Gefrierfach oder in den Kühlschrank?

    Antworten

    • Änaam um

      Hallo liebe Jessie,
      du kannst den Kuchen dann am besten im Kühlschrank lagern. An sich soll man ja lieber nichts nochmal einfrieren, wenn es schon einmal bei Raumtemperatur draußen stand. Der Kühlschrank reicht da auch 🙂
      Liebe Grüße an dich, Äna

      Antworten

  18. Dianaam um

    Huhu….
    Sag mal besteht auch die Möglichkeit die Glasur für ein Blechkuchen zu nehmen? Wenn ja Menge x3 nehmen?!
    LG diana

    Antworten

  19. Özlemam um

    Hallo, sieht super aus. Will es morgen gleich ausprobieren. Die Menge ist ja für 18 er Torte , welcher Durchmesser ist dass dann? Ich hab einen 22 cm Durchmesser. Reicht die Menge dann aus? Lieben Dank

    Antworten

    • Änaam um

      Hallo Özlem 🙂
      Ja, für eine 222er Torte reicht es auch noch. Ab 24cm solltest du dann aber besser die doppelte Menge verwenden.
      Liebe Grüße an dich,
      Äna

      Antworten

  20. Maryam um

    Liebe Äna,

    vielen Dank für deinen gut und einfach erklärten Tutorials! Es ist wirklich toll, dass man mit diesem Rezept auf Gelantine verzichten kann. Es wäre großartig, wenn du mir vielleicht noch ein-zwei Fragen beantworten könntest. Ich würde gerne eine zweistöckige Hochzeitstorte unten mit Buttercreme und oben mit farbigem Mirror Glaze verzieren. Samstagabend würde die Torte serviert werden. Kann ich sie schon komplett am Donnerstag oder Freitag fertigstellen und dann bis Samstag im Kühlschrank lagern? Macht dieser Dekor das mit? Direkt an dem Tag wird das sonst glaube ich zu stressig und wie transportiert man sowas dann eigentlich am besten? Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

    Antworten

    • Evaam um

      Liebe Äna,
      ich möchte ebenfalls eine Hochzeitstorte backen (3-5-stöckig auf Etagere), weshalb es mich ebenfalls interssiert, ob man die glasierten Torten im Kühlschrank lagern kann, und falls ja: wie lange? Und da die Hochzeit Mitte Juni und evtl. daußen stattfinden wird, wüßte ich auch noch gerne, wie gut denn die Spiegelglasur sommerliche Temperaturen verträgt? Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!
      Schöne Grüße
      Eva,
      die Dein Rezept und Dein Tutorial sehr schön findet ;o)

      Antworten

  21. Beate Ingoldam um

    Hallo
    Habe hier schon eifrig gelesen und viel gelernt. Habe aber nun aber eine Frage. Habe eine Mickymaustorte gebacken und mit dunkelbraunem Spiegelglanz überzogen. Das Gesicht wollte ich mit Marzipan und Fondant gestalten. Geht das überhaupt oder löst sich das Marzipan auf diesem Untergrund auf? Unter dem Glanz ist Ganache.

    Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Lieben Gruss
    BEATE

    Antworten

    • Änaam um

      Hallo liebe Beate,
      also mit Marzipan sollte nicht viel passieren, aber den Fondant würde ich nicht direkt auf die Spiegelglasur legen. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen, nicht, dass die Glasur wieder etwas Feuchtigkeit an den Fondant abgibt. Marzipan ist da nicht ganz so empfindlich. Die Deko sollte aber am besten kurz vor dem Servieren auflegen.
      Ich hoffe, ich konnte dir damit weiter helfen 🙂
      Liebe Grüße,
      Äna

      Antworten

  22. Saraham um

    Hallo, welche Lebensmittelfarbe hast du verwendet? Braucht man für die Spiegelglasur eine bestimmte?
    Und geht auch als Untergrund Sahne?
    Liebe Grüße

    Antworten

    • Änaam um

      Hallo liebe Sarah,
      du kannst sehr gerne Sahne als Untergrund verwenden, dann würde ich die Torte vorher aber noch kurz in den Gefrierschrank stelen, aber sie wirklich gut gekühlt ist. Und für die glaze kannst du jede Farbe nehmen. Ich verwendet grundsätzlich Gelfarben (z.b. von Wilton oder Rainbow Dust), weil man die für die meisten Sachen verwenden kann, also auch Buttercreme, Tortenböden etc.
      Liebe Grüße an dich,
      Äna

      Antworten

  23. Wenkeam um

    Hallo.
    Kann ich die Torte nach dem überziehen wieder einfrieren, oder geht dadurch der spiegeleffekt verloren oder so?

    Antworten

    • Änaam um

      Danach würde ich die torte wieder im Kühlschrank lagern, damit die glasur nicht kristallisiert 🙂
      Liebe Grüße, Äna

      Antworten

  24. Dilsaham um

    Hi Äna..ich bin grade durch die Kuchenfee Lisa auf deiner Seite gelandet. Und habe auch gleich eine Frage: Lisa verwendet die gezuckerte Kondensmilch du die aufgekochte Sahne. Macht das ein Unterschied? Dann habe ich letztens ein neues Produkt von dr.Ö entdeckt. Pflanzliches geliermittel,meine Sahnetorte wurde schön fest. Ob ich das auch benutzen könnte? Fällt halt nur das einweichen weg und ich müsste es eventuell mit dem Sirup zusammen aufkochen oder wie du mit der Sahne. Vielen Dank schon mal im voraus. P.s deine torte sind himmlisch aus:)

    Antworten

    • Änaam um

      Hallo Liebes!
      Oh das ist ja schön, dass du von Lisa her gekommen bist 🙂 Und eigentlich könnte man auch genauso gut gezuckerte Kodnensmilch nehmen. Das hat auch noch eine schönere Konsistenz dafür. Im Endeffekt geht es nur darum, dass es schön hell und nicht zu flüssig.
      Das neue Geliermitteln von Dr Ö hab ich leider noch nie ausprobiert – das will ich demnächst aber schleunigst nachholen. Vielleicht probiere ich dann mal ein neues Rezept mit der Mirror Glaze aus 🙂
      Sollte aber auch mit dem Produkt funktionieren, achte nur darauf, dass du das genau nach Packungsanweisung zubereitest. Je nachdem, was da für ein Geliermittel drin ist, kann es so seine Eigenart haben. Agartine z.B. ist manchmal etwas widerspinstig und geliert nicht, wenn sie nicht lange genug gekocht wurde.
      Ich hoffe, dass ich dir damit etwas weiter helfen konnte <3
      Liebste Grüße, Äna

      Antworten

      • Dilsaham um

        Hi…vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es mal mit dem neuen von dr.ö ausprobieren. Und Berichte dann wie es geworden ist:)
        Liebe Grüße

        Antworten

  25. Nicoleam um

    Hallo, erst einmal vielen Dank für das tolle Rezept. Ich muss noch einmal blöd nachfragen! Wenn ich ein helles Mirror Glaze herstellen möchte nehme ich weiße Kuvertüre, wenn ich ein dunkles Mirror Glaze möchte nehme ich dunkle Kuvertüre und dazu Backkakao. Kein Backkakao bei hell oder? Sorry mache das zum ersten Mal für meine Mama😊 lg Nicole

    Antworten

    • Änaam um

      Huhu Nicole,
      ja genau, bei einer hellen Mirror Glaze wird mehr Kuvertüre verwendet, da kann man auf den Backkakao verzichten.
      Liebe Grüße,
      Äna

      Antworten

  26. Karin Haßmannam um

    Liebe Äna,
    ich wollte Dich fragen, ob ich für das Glaze auch einen übrigen Mandarinensaft anstelle von Wasser nehmen kann? Möchte morgen, wenn meine Mandarinentorte gut gekühlt ist, dein Rezept ausprobieren.
    Liebe Grüße, Karinsche

    Antworten

    • Änaam um

      Liebe Karin,
      an sich sollte das kein Problem sein, wenn man den Saft noch mit Wasser mischt. Der Saft darf nicht zu viel Säure enthalten, da Agartine dann nicht ganz so gut fest wird. Säuren beeinträchtigen das ein bisschen in der Festigkeit.
      Liebe Grüße
      Äna

      Antworten

  27. Imkeam um

    Hallo zusammen,
    ich möchte meinem Freund gerne eine Torte mit so einem tollen Überzug schenken. Ich müsste es Sonntag fertig stellen (inkl. Lasur) und über Nacht wieder in den Kühlschrank stellen, da der Geburtstag erst am Montag ist. Geht das oder muss die Torte dann in das Gefrierfach?
    Liebe Grüße

    Antworten

    • Änaam um

      Hallo liebe Imke,
      das geht auch über Nacht im Kühlschrank 🙂
      Liebe Grüße, Äna

      Antworten

  28. Imranam um

    Vielen lieben Dank für Ihre detaillierte Beschreibung von der Glasur.

    Antworten

  29. Rudiam um

    Hallo
    Ich wollte fragen ob ich unter der glaze eine mascarpone/Sahnecreme verwenden kann. Weil ich muss die ja vorher einfrieren. Ich hab ein bisschen Angst das die dann zusammenfällt wenn die auftaut. Danke schon mal

    Antworten

    • Änaam um

      Hallo Rudi,
      du kansnt gerne eine Sahnecreme verwenden. Die bleibt auch nach dem auftauen stabil und die Glaze kühlt rucki zucki darauf aus. Hab ich auch schon öfter gemacht 🙂
      Liebe Grüße
      Äna

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Hibiskus Erdbeer Herz mit Mirror Glaze – Kuchenfee Lisa - […] Mirror Glaze OHNE GELATINE findet ihr HIER 🙂 […]

Kommentar absenden

Mirror Glaze Cake Rezept – Spiegelglasur für Torten & Co (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Fr. Dewey Fisher

Last Updated:

Views: 5996

Rating: 4.1 / 5 (42 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Fr. Dewey Fisher

Birthday: 1993-03-26

Address: 917 Hyun Views, Rogahnmouth, KY 91013-8827

Phone: +5938540192553

Job: Administration Developer

Hobby: Embroidery, Horseback riding, Juggling, Urban exploration, Skiing, Cycling, Handball

Introduction: My name is Fr. Dewey Fisher, I am a powerful, open, faithful, combative, spotless, faithful, fair person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.